domenica 18 febbraio 2007

Aktualisierung! Aggiornamento!

Endlich habe ich es über mich gebracht, mein Blog zu aktualisieren! In den letzten Tagen habe ich gleichzeitig technische und Motivationprobleme gehabt. Trotzdem habe ich was neues gelernt.

Am Velentinstag habe ich das Wort Taubenschlag gelernt. In solchem Tag passt eine Vokabel,
die mit Chaos zu tun hat, einfach perfekt, finde ich. Der Taubenschlag ist la piccionaia. Der Bezug auf das Chaos stammt aus der Äußerung: "es geht wie in Taubenschlag". Das heisst, es ist ein
ständiges Kommen und Gehen.

Dann kam das Trauerjahr! Auf Italienisch: un anno di lutto.

Am Wochenende habe ich den feinen Begriff Platzhirsch für das erstes Mal gehört. 
Ich bitte Ilaria oder Antonio um Hilfe für die Erklärung dieser sprachlichen Kostbarkeit.

1 commento:

zicky81 ha detto...

"Platzhirsch" è il soprannome che io e Sebastian abbiamo affibiato ad un tipo che viene con noi in palestra... il Platzhirsch è il cervo che fa diciamo un pò il galletto: quando arriva lui tutti gli altri maschi devono farsi da parte e lasciarlo fare con le cerve... è in pratica il nostro bullo...